· 

Online-Ringvorlesung: KI für Erzählende: Nachdenken über und arbeiten mit Künstlicher Intelligenz

Vier Impulsvorträge zum Thema KI für Erzählende
Die Entwicklungen im Bereich KI sind rasant, verbrauchen eine Menge Energie und eröffnen von Tag zu Tag neue Möglichkeiten voller Chancen und Risiken.
Diese Ringvorlesung für Erzählende will zum Nachdenken und Diskutieren anregen und Input geben für einen kreativen, bewussten Umgang mit den neuen Tools.

4x montags um 18 Uhr per ZOOM über den Server des VEE
Moderation: Cordula Gerndt

Montag, 10. März, 18 Uhr
Das große Unbehagen: KI im Bereich Kunst und Kultur
Carola Kupfer, Expertin für Text und Kommunikation sowie Präsidentin der Bayerischen Kreativwirtschaft, greift in ihrem Vortrag Daniel Kehlmanns Wort vom „grossen Unbehagen“ auf, gibt einen Überblick über kommunikative und mediale Veränderungen im Lauf der Geschichte und fragt nach deren Wirkung auf Kunst und Erzählkultur – früher und heute.

Montag, 17. März, 18 Uhr
Das dritte Gehirn: KI als kreative Arbeitshilfe
Astrid Brüggemann, Erzählerin und gefragte Speakerin zum Thema KI, hat druckfrisch ein Buch zum Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz herausgebracht und zeigt uns, wie sich mithilfe von „drei magischen Fragen“ KI als dritte Gehirnhälfte für unsere Arbeit nutzen lässt.

Montag, 31. März, 18 Uhr
Praxis: Text-KI
Philipp Schauhuber, Medieninformatiker an der Uni Regensburg, gibt Einblick in verschiedene Modelle der Text-KI und zeigt uns, wie sich diese auch auf eigenen lokalen Servern einsetzen lassen.

Montag, 07. April, 18 Uhr
Praxis: Bild-KI
Dennis Perzl, Medienwissenschaftler, Entwickler und Autor von interactive fiction games, stellt uns verschiedene Möglichkeiten der Bilderzeugung durch KI vor und wie wir diese für unsere Arbeit als Erzählende nutzen können.

Die Vorträge werden aufgezeichnet und im Anschluss allen VEE-Mitgliedern zum Nachhören zur Verfügung gestellt.
Die Teilnahme ist für VEE-Mitglieder kostenfrei, eine Spende an den Verband ist jedoch immer gerne gesehen. 🙂
Nichtmitglieder bezahlen 10.- € / Modul.

Einwahl-Link VEE-Zoom

 

Bild: KI generiert von ChatGPT