· 

EMG-Kongress «Übergänge - Märchen und Rituale» Internationaler Kongress der EMG 2023 in Würzburg

«Übergänge sind ein existentieller Teil menschlicher Erfahrungen sowohl individuell als auch gesellschaftlich. Bei allen Unterschieden werden gerade am Thema Übergänge viele Gemeinsamkeiten von Märchen und Ritualen deutlich. Diese können für eine Wirklichkeitsdeutung fruchtbar gemacht werden.

Märchen und Rituale nehmen mit in eine Welt der Bedeutungen, der Sinnbilder; sie verweisen auf etwas, das größer ist als der einzelne Mensch und beide binden in eine Gemeinschaft ein.

 

In der Performance von Märchenerzählen aber auch der von Ritualen liegt eine Vergewisserung gemeinsamer Kultur, und letztendlich haben Erzählen, Musik und Tanz ihre gemeinsame Wurzel im Ritus. Immer wieder wurde die gemeinsame Struktur bestimmter Übergangsriten und bestimmter Märchentypen aufgezeigt, und auch inhaltlich lassen sich in Märchen und Sagen Spuren von rituellem Handeln finden.

 

Versteht man sowohl Märchen als auch Rituale als Versuche, das Unsichtbare sinnlich erfahrbar und sichtbar zu machen, als Vergegenwärtigung einer nur so möglichen Erfahrung, so liegt nahe, sie als Übergänge, Schwellen und Tore in diese andere Welt zu sehen. Dadurch sind sie ein Symbol für Veränderung und Wandel.

 

Diesen Themen in all ihren Facetten widmet sich der Kongress mit seinem vielfältigen Programm.»

 

Programm